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Aktuelles

  • MaT für das Fahrplanjahr 2020

    Bitte beachten Sie: Bei der Beauftragung einer MaT für das Fahrplanjahr 2020 ist wie folgt vorzugehen: 1. Angaben für die Beauftragung der MaT sind gegenüber der letzten Version aus dem Vorjahr in allen Punkten inhaltsgleich: • Die MaT ist durch den Antragsteller zu verlängern. Hinweis: Dem Vorgang können und dürfen keine überarbeiteten oder zusätzlichen Dokumente hinzugefügt werden. Die MaT wird auf Basis der übermittelten Dokumente erstellt. Ggf. erforderliche Anpassungen für die Dokumente Zustimmung werden durch die DB Netz vorgenommen. 2. Angaben für die Beauftragung der MaT sind inhaltsgleich, ausgenommen im Punkt 23, Beförderungsweg: • es ist eine Änderung auszulösen. • ein Dokument mit dem überarbeiteten Beförderungsweg ist dem Antrag hinzuzufügen • andere Punkte im Antrag MaT dürfen nicht geändert werden 3. Angaben für den Zustimmungsantrag MaT sind nicht inhaltsgleich: • es handelt sich um eine neue Beauftragung MaT • es ist in neuer Antrag mit neuer Bearbeitungsnummer (Bza-Nummer) zu stellen • die Verwendung einer bestehenden Bearbeitungsnummer (Bza-Nummer) ist in diesem Fall nicht zulässig

  • Freischaltung der MaTeo Version 2.0 am 26.11.2019

    Seit dem letzten Update im Februar haben wir das #Einfachbahn-Tool MaTeo (Machbarkeitsstudie für außergewöhnliche Transporte einfach ordern) weiterentwickelt, um weitere Anforderungen und Wünsche unserer Kunden umzusetzen.

    Am Dienstag, den 26.11.2019 wird die Version 2.0 von MaTeo freigeschaltet. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass das Tool an diesem Tag ab 13.00 Uhr für ca. 3 Stunden nicht erreichbar sein wird.

    Hier finden Sie alle neuen Funktionen und Verbesserungen der MaTeo Version 2.0 in der Übersicht:

    1. In der Maske "Antrag erfassen":
      • In dem Feld "Verwandte MaT-Anträge / Referenznr." können Sie eine interne Referenznummer oder Projektbezeichnung eingeben (nach dieser können Sie in der Gesamtübersicht auch suchen und filtern).
      • Bei den Feldern "Abgangsbahnhof" und "Zielbahnhof" wurden Hilfetexte hinterlegt und die Anzahl der erlaubten Zeichen wurde auf 500 erhöht.
      • Die Funktion "Anhang hinzufügen" wurde verbessert: Sie können nun mehrere Dateien gleichzeitig auswählen oder auch per Drag and Drop hinzufügen.

    2. Bei einem Antrag im Status "Entwurf durch Kunde":
      • Bereits hinzugefügte Dateien können Sie wieder löschen oder neue hinzufügen, solange der Antrag noch nicht eingereicht wurde.
      • Das Feld "Hinweis auf früheren Antrag" ist nun editierbar: Sie können eine Bza-Nummer nachträglich eingeben, eine bereits eingegebene ändern oder löschen (Bza ist die Abkürzung für Betrieb-Zugförderung-außergewöhnlich).
      • Der Entwurf kann als Vorlage kopiert und neu verwendet werden: bei Anträgen, bei denen ein Großteil der Angaben unverändert ist, wird damit der Aufwand für die Erfassung geringer.

    3. Bei Anträgen im Status "abgeschlossen" wird nun der Bereich "Anhänge DB Netz" (dort finden Sie die Bza-Dokumente) in grün hervorgehoben.

    4. Die Eingabemöglichkeiten in den Bemerkungsfeldern der Antragsmaske wurden erweitert. Erlaubt sind nun alle Zahlen und Buchstaben sowie folgende Sonderzeichen: , . ; - & ! / @ ( ) € ² ³ : + ? ".

    5. Bei einem Berichtigungsantrag (Verlängerung oder Änderung) wird automatisch derjenige Ansprechpartner angezeigt, der die Verlängerung/Änderung eingereicht hat (ggf. abweichend vom Erstantragsteller). Unternehmen mit mehreren Nutzern können so besser nachvollziehen, wer den Berichtigungsantrag eingereicht hat.

    6. Mit der Version 2.0 werden die Bza-Nummern in MaTeo nach einem Jahr der Nichtbenutzung für andere Transporte wieder freigegeben. Bis dato waren Bza-Nummern dauerhaft an eine Relation und einen Kunden gebunden. Es gelten dabei folgende Regeln:
      • Eine Bza-Nummer ist einem Kunden und einer Relation immer für ein vollständiges Fahrplanjahr zugeordnet.
      • Eine Bza-Nummer ist nach Ablauf des Gültigkeitsdatums für einen Zeitraum von mindestens einem vollen Fahrplanjahr geblockt, damit in dieser Zeit ein Folgeantrag mit derselben Bza-Nummer gestellt werden kann.
      • Wenn in diesem Zeitraum kein Folgeantrag eingereicht wird, wird die Bza-Nummer ab dem nächsten Fahrplanjahr für andere Kunden und andere Relationen freigegeben.

    Weitere Informationen zum Tool MaTeo sowie das Benutzerhandbuch finden Sie auf der Startseite.

    Bitte Beachten Sie, mit der neuen Version wurden auch Funktionen im Tool angepasst, die bei der Abarbeitung der Anträge innerhalb der DB Netz AG wirken. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es in der Anfangszeit zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

    Das Team der #Einfachbahn wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Nutzung der neuen Funktionen!