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Success Message

FAQs

Sie können sich direkt hier im DB NetzCockpit registrieren. Anhand Ihrer Mailadresse versuchen wir das passende Unternehmen/Kundengruppe zu identifizieren. In jeder Kundengruppe gibt es sogenannte "Superuser", die Mitarbeitende seines Unternehmens autark administrieren kann. Nach der Prüfung einer Registrierung durch eine:n Superuser:in erhalten Sie Ihr Passwort per Mail. Superuser-Zugänge werden initial bei Anlegung einer Kundengruppe von der Kundenbetreuung der DB Netz vergeben.

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Falls Sie Ihr Passwort für das DB NetzCockpit vergessen haben, können Sie es zurücksetzen. In der Anmeldemaske (Klick oben rechts auf "Anmelden") klicken Sie dazu auf „Passwort vergessen“, geben Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“.

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Im Menüpunkt "Einstellungen" können Sie festlegen, ob Sie automatische Mail-Benachrichtigungen erhalten möchten (z.B. beim Einreichen eines neuen Antrags oder bei einer Rückmeldung durch die DB Netz AG) oder lieber regelmäßig direkt in das für Sie relevante Tool schauen möchten. Sie können hier optional eine Gruppenmailbox nennen, an welche die automatischen Mail-Benachrichtigungen gesendet werden sollen.

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In allen Tools (z.B. GretA, IKAS, MaTeo, BAPSI etc.) gibt es eine tabellarische Übersicht der Vorgängen/Anfragen/Anträge/EGB/Meldungen/Fälle. Es ist möglich, diese Liste als CSV-Datei zu exportieren: Klicken Sie auf den Button "Aktionen", welcher sich unmittelbar neben dem Feld für die Freitextsuche befindet. Klicken Sie auf den letzten Punkt "Herunterladen", dann auf "CSV". Es wird eine CSV-Datei erstellt, die beispielsweise in Microsoft Excel weiterverarbeitet werden kann. Bitte verwenden Sie hierzu als Webbrowser am besten Google Chrome, da bei der Nutzung anderer Browser vereinzelt Fehler beim Export auftreten können. Detailliertere Beschreibungen der Funktionen im Rahmen des "Aktionen"-Buttons können Sie außerdem direkt über den Hilfe-Button aufrufen oder im Benutzerhandbuch (zu finden auf der jeweiligen Tool-Startseite) nachlesen.

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1. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button "Aktionen" und wählen dort "Filter" aus.
2. Wählen Sie die gewünschte Zeile oder Spalte. Geben Sie im Operator das Zeichen = ein und wählen Sie den zu filternden Ausdruck. Beenden Sie die Aktion mit "anwenden".
3. Der von Ihnen gewählte Bericht wird nun angezeigt. Speichern Sie diesen mit der Aktion "Bericht speichern".
4. Sie finden Ihre gespeicherten Berichte im Dropdown-Menü unter "2.Privat". Sie können diesen Bericht für alle zukünftigen Anträge anwenden.

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Über den Button Anmelden können Sie mit Ihren Zugangsdaten sich einloggen.

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Sie können über den Superuser in Ihrem Unternehmen einen Account bekommen oder eine Mail an einfachbahn@deutschebahn.com schreiben

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Wenn der horizontale Scrollbalken nicht sichtbar ist, weil sich dieser erst am Ende der Übersicht oder Tabelle befinden, kann dieser Tipp genutzt werden: Sie können sowohl nach rechts (als auch zurück nach links, sowie auch nach unten oder oben) scrollen, indem Sie das Mausrad (Scrollrad, mittlere Maustaste) gedrückt halten und die Maus in die gewünschte Richtung bewegen.

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Aufgrund von IT-Sicherheitsvorgaben gilt folgendes: - wenn der/die Nutzer:in aktiv ist, wird er/sie automatisch nach 8 Stunden aus geloggt - wenn der/die Nutzer:in Nutzer inaktiv ist, wird er/sie automatisch nach 1 Stunde aus geloggt Der/die Nutzer:in bekommt eine automatische Warnung, dass man in 15 Minuten aus geloggt wird

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