Zum Hauptinhalt wechseln

Success Message

FAQs

Folgende Tools nutzen den neuen Zugang (Login):

AnDi,

BAPSI, 

ElbU, 

Formula, 

GretA, 

IKAs, 

iTrace, 

KODA,

MaTeo 

PlaTo,

und das Ticketsystem der DB InfraGO AG

sind bereits über das einheitliche Login des DB NetzCockpits verfügbar. 

spacer

Wenn der horizontale Scrollbalken nicht sichtbar ist, weil sich dieser erst am Ende der Übersicht oder Tabelle befinden, kann dieser Tipp genutzt werden: Sie können sowohl nach rechts (als auch zurück nach links, sowie auch nach unten oder oben) scrollen, indem Sie das Mausrad (Scrollrad, mittlere Maustaste) gedrückt halten und die Maus in die gewünschte Richtung bewegen.

spacer

Die Rolle Superuser erlaubt die Verwaltung der unternehmenseigenen Nutzer:innen. Die Nutzerverwaltung für Superuser ist nur noch über das neue Anmeldeverfahren mit 2-Faktor-Authentifizierung möglich. Sollten Sie die neue Form des Zugangs noch nicht aktiviert haben, wenden Sie sich bitte an die #Einfachbahn.

spacer

Aufgrund von IT-Sicherheitsvorgaben gilt folgendes: - wenn der/die Nutzer:in aktiv ist, wird er/sie automatisch nach 8 Stunden aus geloggt - wenn der/die Nutzer:in Nutzer inaktiv ist, wird er/sie automatisch nach 1 Stunde aus geloggt Der/die Nutzer:in bekommt eine automatische Warnung, dass man in 15 Minuten aus geloggt wird

spacer

In allen Tools (z.B. GretA, IKAS, MaTeo, BAPSI etc.) gibt es eine tabellarische Übersicht der Vorgängen/Anfragen/Anträge/EGB/Meldungen/Fälle. Es ist möglich, diese Liste als CSV-Datei zu exportieren: Klicken Sie auf den Button "Aktionen", welcher sich unmittelbar neben dem Feld für die Freitextsuche befindet. Klicken Sie auf den letzten Punkt "Herunterladen", dann auf "CSV". Es wird eine CSV-Datei erstellt, die beispielsweise in Microsoft Excel weiterverarbeitet werden kann. Bitte verwenden Sie hierzu als Webbrowser am besten Google Chrome, da bei der Nutzung anderer Browser vereinzelt Fehler beim Export auftreten können. Detailliertere Beschreibungen der Funktionen im Rahmen des "Aktionen"-Buttons können Sie außerdem direkt über den Hilfe-Button aufrufen oder im Benutzerhandbuch (zu finden auf der jeweiligen Tool-Startseite) nachlesen.

spacer

Sie können sich direkt hier im DB NetzCockpit registrieren. Anhand Ihrer E-Mailadresse versuchen wir das passende Unternehmen/Kundengruppe zu identifizieren. In jeder Kundengruppe gibt es sogenannte "Superuser", die Mitarbeitende seines Unternehmens administrieren kann. Nach der Prüfung einer Registrierung durch eine:n Superuser:in erhalten wir als #Einfachbahn die Anfrage, Ihren Account für die 2-Faktor-Authentifizierung freizuschalten. Dies dauert etwas einen Tag. Danach haben Sie direkt Zugang zum DB NetzCockpit und den Ihnen zugewiesenen Tools. Superuser-Zugänge werden initial bei Anlegung einer Kundengruppe von der Kundenbetreuung der DB Netz vergeben.

spacer

1. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button "Aktionen" und wählen dort "Filter" aus. 
2. Wählen Sie die gewünschte Zeile oder Spalte. Geben Sie im Operator das Zeichen = ein und wählen Sie den zu filternden Ausdruck. Beenden Sie die Aktion mit "anwenden". 
3. Der von Ihnen gewählte Bericht wird nun angezeigt. Speichern Sie diesen mit der Aktion "Bericht speichern". 
4. Sie finden Ihre gespeicherten Berichte im Dropdown-Menü unter "2.Privat". Sie können diesen Bericht für alle zukünftigen Anträge anwenden.

spacer